Im Herbst 2015 hatte der Regionalverband eine Machbarkeitsstudie für eine Radschnellverbindung vom Holbeinsteg in Frankfurt am Main über Neu-Isenburg, Dreieich, Langen, Egelsbach und Erzhausen bis nach Darmstadt vorgelegt. Mit dem Regionalpark RheinMain Südwest gGmbH gibt es einen engagieren Kümmerer, der die Umsetzung der Machbarkeitsstudie verfolgt. So konnte er bereits erste Bauabschnitte fertigstellen. Der Regionalverband ist in einer beratenden und unterstützenden Rolle beteiligt. Das Vorhaben erhält eine Förderung vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
Am 6. Juni 2019 wurde das erste Teilstück mit einer Länge von 3,6 Kilometern zwischen Egelsbach und dem Darmstädter Stadtteil Wixhausen offiziell eingeweiht. Der zweite Bauabschnitt zwischen Egelsbach und Langen ist in der Umsetzung, der 3. Bauabschnitt im Bereich Dreieich ist aktuell in der Vorplanung. Die Abschnitte 4 und 5 folgen bis Ende 2023.
Hatten Sie die Informations-Broschüre zum Radschnellweg schon im Briefkasten und konnten sich eine Meinung bilden? ![]()
Anregungen, Ideen und Hinweise können bis 27. August eingereicht werden.
Im Anschluss werden die Einreichungen ausgewertet und den politischen Gremien vorgelegt, die über die konkret zu planende Route abstimmen werden.
Sie finden die Broschüre auch zum Download hier: https://dreieich.de/…/2021726_Broschuere…
Weitere Infos und das Kontaktformular ist auf der Projekt-Webseite zu finden: http://radschnellverbindung-ffm-da.de/







