Diskussionsrunde Personalgewinnung städtische Kitas

Neuigkeiten

Bürgerbeteiligung: so wie sie sein sollte!
Ganz nach meinem Geschmack.

Wenn Fronten sich verhärten bzw. die Herausforderungen so gewaltig – wie das Personaldefizit in unseren städtischen Kitas – sind, sollte man miteinander anstatt übereinander reden und gemeinsam an neuen Ideen und Lösungsansätzen arbeiten.

Der Einladung des Stadtelternbeirat Dreieich sind engagierte/betroffene Eltern & Interessierte, Stadtverordnete und Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung gefolgt.Aus der Präsentation der Stadtverwaltung konnte ich für mich zwei ganz klare Herausforderungen erkennen:

1.) Es muss uns gelingen, Erzieher*innen zu HALTEN

2.) Wir müssen zusätzliche Erzieher*innen GEWINNEN

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein Gradmesser für das weitere Engagement in der aktuellen Rolle: übrigens nicht nur in bei den Erzieher*innen, sondern in allen Tätigkeitsfeldern der öffentlichen Verwaltung.Es wurden viele Ideen und Maßnahmen gesammelt.

Wichtig ist, wie geht es nun weiter:
geplant ist ein ähnliches Brainstorming mit derselben Fragestellung seitens der Stadt und den Erzieher*innen.

Die Ergebnisse beider Runden sollen abgeglichen und weiter bewertet und – ggf. mit politischem Willen – umgesetzt werden.Persönlich habe ich den Wunsch formuliert, dass der Stadtelternbeirat nochmal zu einer Elternrunde für einen Termin vor den Herbstferien ’22 einlädt, um über den aktuellen Stand berichtet.

Herzlichen Dank an den Stadtelternbeirat und alle Beteiligten dieser fantastischen Runde – gerne mehr davon, auch zu anderen Herausforderungen, die wir am besten gemeinsam bewältigen können.

Nicht nur meckern, sondern MACHEN!