Diskussionsrunde Personalgewinnung

Neuigkeiten

Der Stadtelternbeirat lädt alle interessierten Eltern dazu ein, gemeinsam Ideen zu diskutieren. Im offenen Dialog u.a. mit unserem Bürgermeister Martin Burlon, den Stadtverordneten/Fraktionen, dem Fachbereich Kinderbetreuung. Am Dienstag, 03.05.2022 um 19:00 Uhr, Bürgerhaus Dreieich.

Der Antrag der Fraktion von Grüne Dreieich zur Bildung eines „Runder Tisch Kinder“ wurde zwar von der Stadtverordnetenversammlung abgelehnt, aber immerhin setzen sich – auf Initiative des Stadtelternbeirat Dreieich – nun mal alle Betroffenen/Interessierten gemeinsam (zu einem Unterpunkt des Antrags) an den Tisch.

Ich bin der Überzeugung, dass es – neben dem üblichen Thema „Vergütung“ – vor allem Wertschätzung im SUE (Sozial- und Erziehungsdienst), Fortbildungs- und Entfaltungsmöglichkeiten braucht. Darüber hinaus haben auch Erzieher*innen die Herausforderung der Vereinbarkeit von Job und Familie zu bewältigen.Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch und jede Idee, um Dreieich familienfreundlicher werden zu lassen – das Image ist nicht so dolle… Machen wir es gemeinsam besser!

Auf Einladung des Stadtelternbeirats nehme ich gerne an dieser Verstanstaltung teil.

Nicht nur meckern, sondern machen!

In Dreieich gibt es zu wenige Kitaplätze. Die Stimmen der Eltern dazu werden immer lauter.
Dabei nimmt die Stadt viel Geld in die Hand, um Kitas zu bauen und zu erweitern. In den letzen Jahren entstanden so neue Einrichtungen wie die Krippe Heckenborn und Erweiterungen der Kitas Wilhelmshof, Winkelsmühle und Gravenbruchstraße.


Weitere Erweiterungen sind in den nächsten Jahren zur Deckung des Bedarfs an Kinderbetreuungsplätzen im Ausbaukonzept geplant. Die Gebäude stehen und könnten aktuell 189 Kindern Betreuungsplätze bieten. Aber die Erzieher dazu fehlen.Es ist allen bewusst, dass Fachkräftemangel herrscht. Genau deswegen müssen wir kreativ und mit innovativen Ideen werben, um Erzieher nach Dreieich zu holen.